Guten Tag ,
Baumaterialien, die Zement, Kalk, Ton, Gips oder Geopolymere als Bindemittel verwenden, werden eine dauerhafte Matrix für Pflanzenkohle C-Senken, da sie entweder in Baumaterialen wiederverwendet oder im Boden endgelagert werden. Für den letzteren Fall gelten die gleichen Persistenzkurven wie bei der Bodenausbringung.
Bei der Einbringung von Pflanzenkohle im Beton können in Zukunft 75% des eingebrachten Kohlenstoffs als permanente C-Senken mit einer Speicherung des Kohlenstoffs für über 1000 Jahre zertifiziert werden. Zusätzlich können temporäre C-Senken zertifiziert werden, was eine maximale Nutzung des in der Pflanzenkohle gespeicherten Kohlenstoffs mittels C-Senken Zertifikaten ermöglicht.
Die neuen Möglichkeiten des Global Biochar C-Sink Standards sind für alle gemäss dem European Biochar Certificate (EBC) oder dem World Biochar Certificate (WBC) zertifizierten Pflanzenkohlen anwendbar. Die Zertifizierung der C-Senken fügt sich einfach und reibungslos in die Zertifizierung der Pflanzenkohle ein. Alle Produzenten, Verarbeiter sowie Händler können davon profitieren. |