Entdecken Sie das Update des Global Biochar C-Sink Standards

Guten Tag ,

Wir freuen uns, Sie darüber zu informieren, dass der Global Biochar C-Sink Standard ein kleines Update erhalten hat und nun in der Version 3.2 verfügbar ist. Das Update trat zum 15.11.2025 in Kraft.

Global Biochar C-Sink Standard 3.2 (in Englisch)

Die Änderungen:

Überarbeitung der Bewertung von den Mineralischen Matrizen

Wir haben die Bewertung der Persistenz von Pflanzenkohle in den mineralischen Matrizen überarbeitet. Die zusammengefassten Auswirkungen finden Sie in der

Matrix-Positivliste für Pflanzenkohle C-Senken (Englisch)

Pflanzenkohle ist für 100 Jahre vollständig im Beton geschützt

Für Pflanzenkohle im Beton gilt jetzt das 100 Jahre = 100% Prinzip. Wird Pflanzenkohle in Baumaterialien, die Zement, Kalk, Ton, Gips oder Geopolymere als Bindemittel verwenden, eingebracht, ist die Pflanzenkohle für 100 Jahre komplett geschützt.

Es wird eine 100-jährige C-Senke (CINK100) mit 100% ausgestellt. 75% des in Beton eingebrachten Kohlenstoffs ist für mindestens 1000 Jahre stabil.

Dieser Teil kann zur Kompensation der Herstellungsemissionen verwendet werden. Weitere Details finden Sie in Kapitel 12.3.

Asphalt zählt nun als geologische Senke

Die Matrix Asphalt wurde neu bewertet, sodass nun auch für Pflanzenkohle im Asphalt langfristige Senken (CINK1000+) ausgestellt werden können.

Wie bei Beton gilt das 100 Jahre = 100% Prinzip. Jedoch wird beim Asphalt vor der Registrierung eine Marge in Höhe von 5% des Kohlenstoffgehalts abgezogen. Weitere Details lesen Sie in Kapitel 12.4.

Aufnahme aller Regelungen zu diffusen C-Senken, welche zum 15.10.2025 in Kraft getreten waren

Seit dem 15.10.2025 entfällt die Pflicht zum Tracking bis zum Endpunkt, sofern die Pflanzenkohle in eine zugelassene C-Senken Matrix eingemischt wurde.

Alle Matrizen, bei welchen das Tracking bis zum Endpunkt freiwillig wird, sind in der Matrix-Positivliste mit «Diffuse C-Sink authorized» gekennzeichnet.

Das Tracking der C-Senke bis zum Endpunkt bleibt jederzeit möglich – und wird ausdrücklich empfohlen. Diese Änderungen wurden in die Version 3.2 aufgenommen.

Wir haben im Newsletter vom 16.09.2025 ausführlich darüber informiert. Lesen Sie gern nochmal nach.

Newsletter Tracking to the C-Sink

Erweiterte Erklärung zur Kompensation von Methanemissionen

Während der Herstellung von Pflanzenkohle können Methanemissionen anfallen. Zur Kompensation können, müssen aber nicht, CINK1000+ verwendet werden. Stattdessen können auch 20-jährige C-Senken (CINK20) zur Kompensation des Klimaeffekts von Methan verwendet werden.

Der Standard erklärt diese Logik nun in einem größeren Detailgrad.

Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Ihnen gemeinsam das Klima durch Pflanzenkohle-C-Senken zu kühlen.

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an

service@carbon-standards.com

Freundliche Grüsse

Carbon Standards International AG
Patrizia Pschera
Fachexperte Pflanzenkohle/Klima

E-Mail



Impressum:

Carbon Standards International AG
Ackerstrasse 117
5070 Frick, Schweiz
Tel. +41 (0) 62 552 10 90
info@carbon-standards.com

Facebook Instagram Lincedin YouTube
Member of: