START mit TRACES
 
 
 
Schulung zum Thema Import von Bio-Produkten in die Schweiz
 
 
 
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

Für Importe von ausserhalb der EU („Drittländern“) in die Schweiz ist per 01.01.2019 zwingend das System TRACES zu verwenden.

Sie können sich in TRACES als Importeur oder Bio-Unternehmen (Erstempfänger) registrieren. In unserem Infoblatt Import von biologischen Produkten in die Schweiz finden Sie unter folgendem Link eine kurze Einführung in die Bedienung von TRACES.NT.
 
 
 
Infoblatt 13_014 Import Export
 
 
 
Unter TRACES.NT documentation website finden Sie sämtliche Informationen zum Thema
 
 
 
Um mit TRACES zu arbeiten, müssen Sie sich für ein EU-Login registrieren. Die ersten Schritte finden Sie unter folgendem Link:
 
 
 
Getting Started - Learn the COI workflow step by step
 
 
 
Die Validierung Ihres Betriebes erfolgt durch die bio.inspecta. Sobald die Validierung abgeschlossen ist, können die Kontrollbescheinigungen (Certificate of Inspection - COI) im TRACES erstellt werden. Nach der Umstellung auf das System TRACES werden die Kontrollbescheinigungen in Papierform grundsätzlich nicht mehr akzeptiert. Beachten Sie, dass für die Ausstellung der COI sämtliche «Akteure» im TRACES registriert und validiert sein müssen, beispielsweise: der Exporteur, Importeur, erster Empfänger, Zolllager oder Unternehmung bei einer aktiven Veredelung.

Die Kontrollbescheinigung muss den Vorgaben nach Anhang 9 Teil A oder dem Muster in Anhang V der Verordnung (EG) Nr. 1235/2008 entsprechen (Art. 16c SR 910.181). Das Zollager und die aktive Veredelung finden sich in Feld 19 der Kontrollbescheinigung (Art. 16e SR 910.181), welche auf die Aufbereitung von Verpacken oder Umpacken sowie Etikettierung beschränkt ist.

Betriebe, welche aktive Veredelung im EU-Raum durchführen lassen, können sich bei bio.inspecta vor der Registrierung in TRACES melden um das Vorgehen zu besprechen.
 
 
 
Zugriffsrechte
 
 
 
Welche Zugriffsrechte habe ich im TRACES? Eine tabellarische Auflistung der Zugriffsrechte sowie des Workflows finden Sie unter COI Workflow und Access Rights.
 
 
 
COI Workflow und Access Rights
 
 
 
Importeure oder andere „Akteure“ beim Import von Bio-Produkten sind gebeten, ihr Unternehmen bis November 2018 im TRACES zu registrieren.
 
 
 
Schulung zum Thema Import von Bio-Produkten
 
 
 
Am Donnerstag, 24. Mai 2018 veranstaltet bio.inspecta eine Schulung. An dieser Veranstaltung wird über folgende Themen informiert:
 
 
 
  • Praktische Anwendung von Traces für Schweizer Bio-Import-Betriebe
  • Praktische Anwendung des SCM (Supply Chain Manager) von Bio Suisse
 
 
 
Fachleute von der Bio Suisse und vom BLW sowie natürlich auch von bio.inspecta werden an der Veranstaltung anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Die Durchführung der Schulung erfolgt in deutscher Sprache.
 
 
 
Wir würden uns über Ihre Teilnahme an der Schulung freuen.
 
 
 
Anmeldung Schulung 24. Mai 2018
 
 
 
Wir bedanken uns bestens für Ihre Kenntnisnahme. Für weitere Informationen steht Ihnen Nicole Frey gerne zur Verfügung.
 
 
 
Nicole Frey

Tel: +41 (0) 62 865 63 35
Mail: nicole.frey@bio-inspecta.ch


 
 
 
Mit freundlichen Grüssen
 
 
 
bio.inspecta AG
bio.inspecta Romandie
 
 
 
Ueli Steiner
+41 (0) 62 865 63 21
ueli.steiner@bio-inspecta.ch
Schweizer Rolf
+41 (0) 21 552 29 99
rolf.schweizer@bio-inspecta.ch
 
 



Impressum:

bio.inspecta AG
Ackerstrasse 117
CH-5070 Frick
+41 (0) 62 865 63 00
admin@bio-inspecta.ch
bio.inspecta Romandie
Route de Lausanne 14
CH-1037 Etagnières
+41 (0) 21 552 29 00
romandie@bio-inspecta.ch