. 
 
 
Newsletter
 
 
 
Juni 2018
 
 
 
 
 
 
"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind."
 
 
 
Francis Bacon
 
 
 
 
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde von Familienunternehmen
 
 
 
In nur wenigen Wochen startet für viele Familien die Sommerpause. Meist ist dies auch ein Grund eine Lektüre auszusuchen, sei es für die Reise oder um daheim in Ruhe zu lesen. Das Buch von Barbara Bleisch mit dem Titel "Warum wir unseren Eltern nichts schulden" fand ich sehr anregend. Die Philosophin erklärt die Beziehung und Bindung zwischen Eltern und Kind auf eine sorgfältig Art. "Es ist die einzige Beziehung die wir uns nicht aussuchen können“, schreibt sie. Obwohl nicht direkt auf die Situation im Familienunternehmen eingegangen wird, so macht Barbara Bleisch uns bewusst, dass die Beziehung zwischen Eltern und Kind keine Pflicht ist. Eine Beziehung auf Augenhöhe zu erarbeiten, ist ein Gewinn für Kinder und Eltern. Für die konstruktive erfolgreiche Zusammenarbeit im Familienunternehmen ist es meines Erachtens eine unabdingbare Voraussetzung sich frei zu fühlen und aus innerer Überzeugung miteinander (Seite an Seite) im Unternehmen und in der Familie freiwillg zusammen zu sein. Das Buch beschreibt feinfühlig diverse Aspekte und gibt spannende Anregungen. Es ist ein grosses gegenseitiges Glück, wenn man es schafft eine solche Beziehung zwischen Eltern und Kind zu erfahren!
In dem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Sommer mit vielen guten Lektüren.
 
 
 
Franziska Müller Tiberini und das Team von der Talstrasse 39 in Zürich - familienunternehmen.ch, thefamilyretreat.ch, companymarket.ch
 
 
 
Zum Buch "Warum wir unseren Eltern nichts schulden" von Barbara Bleisch
 
 
 
 
 
 
Blogpost
 
 
 
The Family Retreat bei Rahn+Bodmer
 
 
 
Anlässlich des zweiten Events von The Family Retreat und Familienunternehmen referierten Prof. Dr. Rolf Schären, Prof. Dr. Markus Plate, sowie die Carole Häusermann und Franziska Müller Tiberini bei Rahn+Bodmer zum Thema «Konflikte – Aussitzen oder WIE anpacken?». Lesen Sie im Interview mit Franziska Müller Tiberini mehr dazu.
 
 
 
Zum Blog von Rahn+Bodmer
 
 
 
 
 
 
Für Sie gelesen
 
 
 
Should I Stay or Should I Go?
 
 
 
Der Job im Familienunternehmen muss nicht für immer sein! Manchmal lohnt es sich ein Arbeitsverhältnis mit dem Familienunternehmen wieder aufzulösen. In den wenigsten Fällen kann man diesen Prozess ohne Hilfe von Aussen bewerkstelligen, wenn weiterhin eine gute Beziehung in der Familie gepflegt werden soll. Lesen Sie zwei Beispiele dazu.
 
 
 
The Family Business Advisor
 
 
 
 
 
 
Familienunternehmen sind der Motor der Schweizer Wirtschaft - und Innovationsweltmeister!
 
 
 
"Ein hohes Commitment und die Übereinstimmung der Ziele von Unternehmen und Familie zeichnen besonders erfolgreiche Innovatoren aus. Darüber hinaus zeigt die Studie auf, dass während sich die nachfolgende Generation durchaus kritisch reflektiert, die übergebende Generation die Leistung der Nachfolgenden als äusserst positiv einschätzt."
[Arbeitsbericht des IOP der Universität Bern, Ausgabe 2018/1]

Lesen Sie mehr in der vorliegenden Studie - Es wurden Antworten von 156 Familienmitgliedern der übergebenden und übernehmenden Generation aus 118 Familienunternehmen ausgewertet.
 
 
 
Bericht zur Studie "Innovation in der Schweiz"
 
 
 
 
 
 
Matratzen-Park-Management
 
 
 
Familienunternehmen müssen innovativ bleiben, um über meherere Generationen überleben zu können. Ein tolles Beispiel dafür, wie die „Tradition der Veränderung“ gelebt wird, finden Sie hier.
 
 
 
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Das Erben lässt niemanden kalt: Plötzlich zerfällt die schöne Familie in viele beste Feinde
 
 
 
Der Streit um das Vermögen von Johnny Hallyday zeigt es: Erbschaften sind ein Moment der Wahrheit. Die einen fühlen sich bevorzugt, die andern benachteiligt. Doch keiner bleibt unberührt vom Vermächtnis seiner Vorväter.
 
 
 
Link
 
 
 
 
 
 
Buchtipp
 
 
 
Zusammenhalt der Unternehmerfamilie:
Verträge, Vermögensmanagement, Kommunikation
 
 
 
„Gesellschafter zu sein ist eine durchaus anspruchsvolle „Berufung", bei der vielfältige Aufgaben zu bewältigen sind und für die ein weites Kompetenzspektrum erforderlich ist." [Helmut Kormann]

Durch die Vererbung von Familienunternehmen nehmen immer mehr Personen diese Rolle der Gesellschafter oder auch Aktionäre ein. Als Familien lohnt es sich, sich über diese wichtige Rolle ein klares Bild zu machen. Das Buch bringt viele praktische Hinweise und Anregungen.
 
 
 
Zum Buch
 
 
 
 
 
 
Termine
 
 
 
Die Eventeihe für Unternehmerfamilien von The Family Retreat
 
 
 
Über 80% der Schweizer KMU’s werden direkt od. indirekt von Familien geführt. Die Verbindung von Unternehmen, Familie und Kapital führt in den meisten Fällen zu einer Komplexität und Dynamik, welche einfacher zu meistern ist, wenn man darauf vorbereitet ist und gängige Herausforderungen und Lösungsansätze kennt.
 
 
 
3. September 2018
Erfolgsrezepte für die Zusammenarbeit von Senior- & Next Gen?

29. Oktober 2018
Plan B - wie können wir uns als Ehepaar und Eltern vorbereiten?
 
 
 
Jetzt Anmelden
 
 
 
thefamiliyretreat.ch
 
 
 
 
 
 
6. November 2018, Veranstaltungsreihe "IOP trifft Praxis"
 
 
 
Die nächste Edition vom Institut für Organisation und Personal (IOP) findet zum Thema "Führung im Wandel – Mitarbeitende zwischen Selbstorganisation und Selbstüberforderung" im Kuppelraum der Universität Bern statt.
 
 
 
Zur Anmeldung
 
 
 
 
 
 
7. Februar 2019, 9. Forum für Familienunternehmen
- Safe the date
 
 
 
Hier werden weitere Informationen folgen
 
 
 
 
 
 
15. und 16. Februar 2019, 21. Kongress für Familienunternehmen
- Safe the date
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wir schaffen das!
Tipps zur Kommunikation für einen erfolgreichen Generationenwechsel!
Auch als eBook erhältlich
 
 
Familienunternehmen.ch AG - Talstrasse 39 - 8001 Zürich
info@familienunternehmen.ch - familienunternehmen.ch