. 
 
 
Newsletter
 
 
 
Dezember 2018
 
 
 
 
 
 
"Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen."
 
 
 
Marcus Tullius Cicero
 
 
 
 
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde von Familienunternehmen
 
 
 
Das 2018 war für die Familienunternehmen.ch AG und The Family Retreat ein sehr intensives Jahr. Die Kreation des Family Business Compass war für uns eine spannende Arbeit und wir freuen uns über das grosse Interesse an unserem Kartenset.
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Feedbacks, welche wir bereits empfangen durften und die motivieren weiter dran zu bleiben.

Planen und Verändern steht immer auch am Anfang vom Jahr an. Wir wünschen Ihnen Mut für das Jahr 2019 und viel Energie für einen schwungvollen Jahresstart!

Wir danken Ihnen für das Vertrauen und freuen uns im 2019 mit Ihnen weiterhin in Verbindung zu stehen. Mit unseren besten Wünschen,
 
 
 
Franziska Müller Tiberini und das Team von der Talstrasse 39 in Zürich - familienunternehmen.ch, thefamilyretreat.ch, companymarket.ch
 
 
 
Family Business Compass - Video
 
 
 
 
 
 
In eigener Sache
 
 
 
Weltpremiere des Family Business Compass am 5. November 2018
 
 
 
Mit rund 80 (Familien-) Unternehmerinnen und Unternehmern sowie weiteren Mitgliedern der Schweizer Wirtschaft haben wir gefeiert!
 
 
 
Laudator Martin Bidermann, als Teilhaber der Rahn+Bodmer Co. Privatbanquiers und Familienunternehmer, konnte aus der neu gewonnenen Erfahrung mit dem Kartenset, dessen positiven und den Einstieg erleichternden Ansatz für ein komplexes Thema bestätigen.
Medienmitteilung in der Limmataler Zeitung
 
 
 
 
 
 
Die komplexen Herausforderungen in Familienunternehmen
 
 
 
75 Prozent aller KMU sind Familienunternehmen. Aktuell steht jedes fünfte KMU in der Schweiz vor der Aufgabe, die Unternehmensnachfolge zu regeln. Mehr als die Hälfte der KMU werden familienextern übergeben - oft nicht ganz freiwillig.
 
 
 
KMU Magazin
 
 
 
 
 
 
Der Nachfolgebus
 
 
 
Es war ein spannendes und intensives Jahr für den Nachfolgebus. Lassen Sie sich von Trailer inspirieren. Wir freuen uns Sie im 2019 dabei zu haben.
 
 
 
Nachfolgebus Trailer 2019
 
 
 
companymarket.ch
 
 
 
 
 
 
Für Sie gelesen
 
 
 
Longchamp setzt sich gegen die Grossen durch
 
 
 
Ein Familienunternehmen in der zweiten und dritten Generation mit einer turbulenten 70-jährigen Geschichte und eines der wenigen Marken in der Luxusgüterbranche die selbstständig geblieben ist.
 
 
 
Zum NZZ-Artikel
 
 
 
 
 
 
Luxusdynastien: Die Revanche der Erben
 
 
 
In den Achtziger wurden zahlreiche Unternehmen von Familien von grossen Konzernen geschluckt. Mittlerweile haben vielerorts Erben die Geschäftsführung wieder übernommen.
 
 
 
Zum Artikel in der Finanz und Wirtschaft
 
 
 
 
 
 
Stolpersteine bei der Unternehmensnachfolge
 
 
 
Die Nachfolgeregelung von Unternehmen muss gut begleitet sein. Anhand von Praxisbeispielen wird der Nutzen der Mediation für Treuhänder als professionelle Ansprechpartner und Vertrauenspersonen der Unternehmensinhaberin gezeigt.
 
 
 
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Buchtipp
 
 
 
Grundlagen der Kommunikation von Markus Plate
 
 
 
Kommunikation ist eine lebenslängliche Herausforderung.
Das Buch gibt einen guten Überblick über unterschiedliche Kommunikationsmodelle und zeigt auf, wie die zwischenmenschliche Kommunikation gestalten werden kann.
 
 
 
Zum Buch
 
 
 
 
 
 
Termine
 
 
 
17. Januar 2019, FBA-Forum
 
 
 
Forum der Family Business Association in Zürich zum Thema
"Starke Marke – in allen Kanälen".
 
 
 
Flyer
 
 
 
 
 
 
7. Februar 2019, 9. Forum für Familienunternehmen
Die nächste Generation: Inspirationen für den Führungswechsel
 
 
 
Das Forum thematisiert, wie Unternehmerfamilien den Prozess des Führungswechsels positiv gestalten können, und worauf die Beteiligten aus verschiedenen Generationen achten sollten.
Franziska Müller Tiberini moderiert den Workshop "Konflikt und Kommunikation im Kontext des Generationenwechsels". Folgenden Fragen und Themen stehen dabei im Mittelpunkt: Was zeichnet effektive Kommunikation aus und wie geht man mit Konflikten um? Die Regeln der Kommunikation und des Konfliktmanagements, mit Fokus auf die Nachfolge werden diskutiert.
 
 
 
Mehr Informationen und Anmeldung
 
 
 
 
 
 
15. und 16. Februar 2019, 21. Kongress für Familienunternehmen
 
 
 
„Farbe bekennen: beherzter Dialog“, unter diesem Motto steht der kommende Kongress für Familienunternehmen. In Zeiten des rasanten Wandels ist es notwendig, eine eigene Haltung zu entwickeln und darüber in Dialog zu treten.
 
 
 
Mehr Informationen
 
 
 
 
 
 
19. März 2019, Generationenmanagement Forum
 
 
 
Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Arbeitsmarktfähigkeit im Alter, Austausch zwischen den Generationen, Vorurteile zu den Generationen. Diese Themen sind topaktuell und betreffen uns alle - ob Arbeitgeber oder Arbeitnehmende.
 
 
 
Mehr Informationen und Anmeldung
 
 
 
 
 
 
28. Mai 2019, Business Family Fokus 2019 im Knie-Chapiteau - Save the date
 
 
 
Zum Jubiläum vom Zirkus Knie findet unter dem Titel "Fokus Familienunternehmen" eine spannende Veranstaltung mit dem Fokus Mehrgenerationen in Familienunternehmen statt. Nebst der Familie Knie stehen weitere namhafte Unternehmen in der Manege. Die Familienunternehmen.ch AG ist gemeinsam mit dem Verband Swiss-Export Mitveranstaltungspartnerin für diesen Knie-Anlass. Das Programm folgt.
 
 
 
 
 
 
27. und 28. März 2020, FiD - Familienunternehmen im Dialog - Save the date für 2020
 
 
 
FiD im 2020
 
 
 
 
 
 
Family Business Compass
Dieses in dieser Form einzigartige Kartenspiel mit 44 Kompasskarten unterstützt Unternehmerfamilien spielerisch, fundiert und schnell, ihre strategische Zukunftsausrichtung systematisch zu planen - stets unter Berücksichtigung der 4 Kernbereiche von Unternehmerfamilien 'Familie - Unternehmen - Kapital - Individuum'.
Hier bestellen
 
 
Familienunternehmen.ch AG - Talstrasse 39 - 8001 Zürich
info@familienunternehmen.ch - familienunternehmen.ch