. 
 
 
Newsletter
 
 
 
April 2019
 
 
 
 
 
 
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet..."
 
 
 
Friedrich Schiller
 
 
 
 
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde von Familienunternehmen
 
 
 
Die Bedeutung von der oben genannten Verszeile lautet wie gefolgt: Wer eine langfristige Verpflichtung eingeht, sollte seinen Partner/ seine Partnerin vorher einer genauen Prüfung unterziehen. Dies gilt für die Ehe wie auch für die Zusammenarbeit in den Familienunternehmen. Die Frage "Was braucht das Unternehmen an Fähigkeiten“ wird oft nicht gestellt und die Eignung nicht überprüft, sondern es wird davon ausgegangen, dass die Familienmitglieder automatisch das Handwerk lernen. Es ist ein Glücksfall, wenn sich das so entwickelt. Diese Annahme und das Drauflosarbeiten bringen jedoch ein grosses Risiko mit sich. Es ist empfehlenswert auch in der Familie klare Anforderungsprofile (auf allen Stufen) zu erstellen und dessen Erfüllungsgrad zu prüfen. Ist zwischen den Anforderungen und den Fähigkeiten eine Differenz vorhanden, ist es wichtig, zu klären, wie Schwächen und Talente durch das Team (Geschäftsleitung oder Verwaltungsrat) ergänzt werden können. Die Zusammenarbeit ist Kern eines erfolgreichen Familienunternehmens, weshalb es zu überprüfen gilt, ob und in welcher Form diese überhaupt möglich ist.
 
 
 
Franziska Müller Tiberini und das Team von der Talstrasse 39 in Zürich - familienunternehmen.ch, thefamilyretreat.ch, companymarket.ch
 
 
 
 
 
 
Was meine Kunden und mich beschäftigt
 
 
 
Konflikte im Familienunternehmen ist ein ständiger Begleiter. Die Prüfung der Zusammenarbeit zwischen Familienmitgliedern essenziell.
 
 
 
Mehr dazu hier
 
 
 
 
 
 
In eigener Sache
 
 
 
Family Governance - das neue Kompetenzzentrum
Ein Netzwerk von selbständigen Family Governance Experten/innen, welches sich für die erfolgreiche Führung von Familienunternehmen einsetzt.
Zur Homepage
 
 
 
 
 
 
Paradox: Gemeinsam anpacken – und doch getrennte Wege in der Zukunft gehen?
 
 
 
Wie ist das möglich? Wie Familien die Nachfolge regeln können, schreibt Franziska Müller Tiberini im Artikel auf Seite 15 und 16.
Das Netzwerk Chefsachen bietet Ihnen in der folgenden Ausgabe weitere spannende Artikel zum Thema Führen und Entwicklen von mittelständischen Unternehmen.
 
 
 
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Die Chancen des Familienunternehmens in der Nachfolgeplanung
 
 
 
Die drei wichtigsten Fragen zum Einstieg in den Nachfolgeprozess finden Sie im Nachfolgebus-Expertenbeitrag von Franziska Müller Tiberini. Zudem werden weitere Schlüsselfragen besprochen, welche in den unterschiedlichen Phasen einer Nachfolgeplanung wichtig sind.
 
 
 
Zum Expertenbeitrag
 
 
 
 
 
 
Für Sie gelesen
 
 
 
Neugier bringt Erfolg - Frauen im Familienunternehmen
 
 
 
Werkzeug und Instrumente aus dem Emmental reisen ins All und helfen im Operationssaal. PB Swiss Tools ist seiner Konkurrenz gerne eine Nasenlänge voraus. Durch stetige Innovation bewegt sich das Traditionsunternehmen seit 141 Jahren vorwärts.
 
 
 
Zum NZZ-Artikel
 
 
 
 
 
 
Global Family Business Index mit den 500 grössten Familienunternehmen der Welt
 
 
 
Davon sind 79 in Deutschland, 19 in der Schweiz und 4 in Österreich domiziliert.
Eine Weltkugel, interaktive Grafiken und Tabellen laden dabei zum Entdecken ein. Zudem sind erstmals auch Daten über die familiäre Zusammensetzung der «Boards» enthalten.
 
 
 
familybusinessindex.com
 
 
 
 
 
 
Termine
 
 
 
Nachfolgebus Tourenstationen 2019
Fachreferate - Einzelgespräche - Austausch mit Experten und Teilnehmern
 
 
 
* 9. Mai: Luzern * 6. Juni: Weinfelden * 12. September: St.Gallen *
3. Oktober: Winterthur * 7. November: Bern *
 
 
 
Sie beschäftigen sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge? Dann sind Sie beim Nachfolgebus genau richtig. Der Bus bringt die besten Unternehmensnachfolge-Experten der Schweiz in verschiedene Städte und somit auch in Ihre Nähe.
 
 
 
Zur Anmeldung und mehr Informationen
 
 
 
 
 
 
13. Mai 2019 (17:15 Uhr) ODER 14. Mai 2019 (11:15 Uhr)
Family Governance - Haben sie Fragen?
 
 
 
Family Governance ist die übergreifende Steuerung und Organisation von Familie, Unternehmen und Vermögen. Obwohl die Bedeutung der Family Governance kontinuierlich wächst, sind die damit verbundenen Tools und Möglichkeiten noch immer wenig bekannt. An diesen beiden Terminen findet eine Einführung in die Welt der Family Governance statt.
 
 
 
Programm und Anmeldung
 
 
 
 
 
 
28. Mai 2019, Business Family Forum 2019 im Knie-Chapiteau in Zürich
Herkunft hat Zukunft - Mehrgenerationenunternehmen
 
 
 
Seit fast 100 Jahren und 8 Generationen ziehen sie durch das Land. Zum Jubiläum vom Zirkus Knie bietet das Business Family Forum Unternehmerfamilien die Gelegenheit, sich mit aktuellen Informationen und künftigen Anforderungen auseinanderzusetzen und gewähren den Teilnehmenden exklusive Einblicke in das spannende Familienunternehmen.
Nebst der Familie Knie stehen weitere namhafte Unternehmen in der Manege. Die Familienunternehmen.ch AG ist gemeinsam mit dem Verband Swiss-Export Mitveranstaltungspartnerin für diesen Knie-Anlass.
 
 
 
Zur Anmeldung und mehr Informationen
 
 
 
 
 
 
27. August 2019, Frauen im Familienunternehmen, Familiy Governance Kompetenzzentrum - Save the date
 
 
 
Mehr Informationen folgen hier
 
 
 
 
 
 
27. und 28. März 2020, FiD - Familienunternehmen im Dialog - Save the date für 2020
 
 
 
FiD im 2020 - Voranmeldung jetzt möglich
 
 
 
 
 
 
Family Business Compass
Dieses in dieser Form einzigartige Kartenspiel mit 44 Kompasskarten unterstützt Unternehmerfamilien spielerisch, fundiert und schnell, ihre strategische Zukunftsausrichtung systematisch zu planen - stets unter Berücksichtigung der 4 Kernbereiche von Unternehmerfamilien 'Familie - Unternehmen - Kapital - Individuum'.
Hier bestellen
 
 
 
Family Business Compass - Video
 
 
Familienunternehmen.ch AG - Talstrasse 39 - 8001 Zürich
info@familienunternehmen.ch - familienunternehmen.ch