. 
 
 
Newsletter
 
 
 
Juli 2019
 
 
 
 
 
 
"Das einzige Mittel, Zeit zu haben, ist, sich Zeit zu nehmen."
 
 
 
Bertha Eckstein-Diener
 
 
 
 
 
 
Liebe Freundinnen und Freunde von Familienunternehmen
 
 
 
Sommerzeit! Der Sommer ist da und ich hoffe, dass Sie Zeit für sich und für die Dinge finden, die Ihnen am Herzen liegen. Für mich ist es die Zeit, die ich gerne in den Bergen verbringe. Vorwärtslaufen - alte Gedanken loslassen und neue aufnehmen, damit ich dann wieder gestärkt im Alltag präsent sein kann. Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen Sommer.
 
 
 
Franziska Müller Tiberini und das Team von der Talstrasse 39 in Zürich
 
 
 
 
 
 
Was meine Kunden und mich beschäftigt
 
 
 
Assessments im Nachfolgeprozess eines Familienunternehmens können sicherstellen, dass die richtige Person am richtigen Ort ist. Dies ist für das Selbstwertgefühl der eintretenden Person (nächste Generation) genauso wichtig, wie für die abtretende Person sowie für die oberste Leitung und die Mitarbeiter einer Familienfirma. Das Assessment gilt als erfolgsversprechende Methode in einem Rekrutierungsprozess.
 
 
 
Mehr dazu hier
 
 
 
 
 
 
Für Sie gelesen
 
 
 
Sind Assessment Centers mit den heutigen Möglichkeiten noch ein sinnvolls Tool in der Bewerbungsphase?
 
 
 
In der aktuellen Folge von «Talk im Ring» wird dieses kontroverse Thema diskutiert.
Für Familienunternehmen kann ein Assessment Klarheit über das Potential der Nachfolgegeneration geben. Es ist ein hilfreiches Tool, um das richtige Familienmitglied bezogen auf das Anforderungsprofil zu finden und eine massgeschneiderte Karriereplanung inklusive einem eventuellen ergänzenden Ausbildungsprogramm vorzunehmen. Mit Assessments können zudem auch Teams für die nächste Generation aufgebaut werden.
 
 
 
Zum Video
 
 
 
 
 
 
Die Existenz des Hofs steht auf dem Spiel
 
 
 
Manchmal ist die Wut so gross, die Situation so verfahren, dass man als Paar oder Familie nicht mehr weiter weiss. Da kann eine Mediation helfen. Gerade im ländlichen Raum, wo Arbeits- und Familienleben eng beieinander liegen.
 
 
 
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Das Haus rechtzeitig weitergeben
 
 
 
Ob Erbvorbezug, Schenkung, Nutzniessung, Wohnrecht oder zinsfreies Darlehen –
die beste Lösung präsentiert sich immer wieder anders. Familienunternehmen.ch empfiehlt einen mediativen Prozess. Unabhängig vom gewählten Vorgehen gilt, dass ein Vermögensübertrag die Pflichtteilsrechte der gesetzlichen Erben nicht verletzen darf. Andernfalls haben die benachteiligten Erben das Recht, die Aufteilung anzufechten (ZGB Art. 527), wobei dies erst nach dem Ableben des Erblassers möglich ist.
 
 
 
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Buchtipp
 
 
 
Von Geld und Werten.
Ungeschriebene Gesetze für eine erfolgreiche Vermögensübergabe.
 
 
 
Ein Buch über Reichtum als Last und darüber wie grosse Vermögen Familien auseinanderdividieren können. Beispiele für gute Family Governance und einige Leitlinien unterstreichen die Ausführungen der Autoren.
 
 
 
Zum Artikel
 
 
 
 
 
 
Termine
 
 
 
Nachfolgebus Tourenstationen 2019
Fachreferate - Einzelgespräche - Austausch mit Experten und Teilnehmern
 
 
 
* 12. September: St.Gallen *
3. Oktober: Winterthur * 7. November: Bern *
 
 
 
Sie beschäftigen sich mit dem Thema Unternehmensnachfolge? Dann sind Sie beim Nachfolgebus genau richtig. Der Bus bringt die besten Unternehmensnachfolge-Experten der Schweiz in verschiedene Städte und somit auch in Ihre Nähe.
 
 
 
Zur Anmeldung und mehr Informationen
 
 
 
 
 
 
4. September 2019, 2. Family Governance Anlass speziell für Frauen
 
 
 
Dieser Anlass bietet Frauen, die sich mit Fragen zur Verantwortung für Familienunternehmen oder Familienvermögen auseinandersetzen, eine generationenübergreifende Plattform zum persönlichen Austausch und zur Wissensvermittlung. Anhand eines Fallbeispiels werden die verschiedenen Aspekte von Verantwortung für Familienunternehmen und Familienvermögen diskutiert.
 
 
 
Fragen gerne an Franziska Müller Tiberini
 
 
 
Anmeldungen bis 27. August 2019 hier
 
 
 
 
 
 
24. Oktober, Familiy Governance Kompetenzzentrum - Save the date
 
 
 
Mehr Informationen folgen hier
 
 
 
 
 
 
28. Oktober 2019, Philanthropie und Impact Investment, 18 Uhr, Schweizer Hof, Zürich
 
 
 
Impulse von der Firma stiftung.ch bringen Familienunternehmen zu Themen rund um Nonprofit ins Gespräch. Gemeinsam mit weiteren Keynotes zum Thema Impact Investment freut sich familienunternehmen.ch auf einen spannenden und inspirierenden Austausch.
 
 
 
Fragen und Anmeldung an familienunternehmen.ch
 
 
 
stiftung.ch
 
 
 
 
 
 
27. und 28. März 2020, FiD - Familienunternehmen im Dialog - Save the date für 2020
 
 
 
FiF im 2020 - Anmeldung jetzt möglich
 
 
 
 
 
 
Family Business Compass
Dieses in dieser Form einzigartige Kartenspiel mit 44 Kompasskarten unterstützt Unternehmerfamilien spielerisch, fundiert und schnell, ihre strategische Zukunftsausrichtung systematisch zu planen - stets unter Berücksichtigung der 4 Kernbereiche von Unternehmerfamilien 'Familie - Unternehmen - Kapital - Individuum'.
Hier bestellen
 
 
 
Family Business Compass - Video
 
 
Familienunternehmen.ch AG - Talstrasse 39 - 8001 Zürich
info@familienunternehmen.ch - familienunternehmen.ch