Wechsel im Gemeinderat
 
 
 
Mit Eva Neumann, Nadja Baumann und Andi Keller verlassen auf Ende 2016 drei Mitglieder den Gemeinderat. Ab dem 01. Januar 2017 wird Corinne Maag neu für den Bereich Soziales zuständig sein, Roger Paillard für die Finanzen und die Schule sowie Luc Schelker für den Hochbau.
 
 
 
 
 
 
Neuerungen im Hundewesen
 
 
 
Abschaffung der Kontrollmarke für Hunde
Der Regierungsrat verschlankt das Hundekontrollwesen und schafft die bisherige Kontrollmarke für Hunde auf den 1. Januar 2017 ab.
Hundesteuer per Rechnung begleichen
Aufgrund dieses Beschlusses, die Kontrollmarke für Hunde abzuschaffen, ändert die Gemeinde Beringen ihre Vorgehensweise betreffend Einzug der Hundesteuer. Neu wird die Hundesteuer nicht mehr bar am Schalter der Einwohnerkontrolle bezahlt, sondern per Rechnung beglichen. Die Erhebung der Hundeabgabe wird im Januar stattfinden.
 
 
 
 
 
 
Projektwoche der Oberstufe
 
 
 
Vom 28. November bis 2. Dezember fand an der Orientierungsschule Beringen die Projektwoche 2016 statt. Rund 162 Schülerinnen und Schüler wurden in die von ihnen gewählten Themen zum Thema Weihnachten eingeteilt. „Knusper, Knusper, Knäuschen“, also das Bauen von Lebkuchenhäuschen war mit Abstand die grösste Gruppe. Aber auch andere Kurse waren sehr gut besucht. In der Weihnachtsmanufaktur stellte man Seifen, Brownies oder ähnliches her. Eine Theatergruppe übte das Stück „Weihnachten fällt aus“ von Peter Schindler ein. Für die Schulhausbeleuchtung war die Gruppe Fensterschmuck verantwortlich. Während die Fotogruppe in Schaffhausen und Zürich unterwegs war um Fotos für Weihnachtskarten zu schiessen, lernten andere etwas über verschiedene Religionen und haben Kekse gebacken. Es wurden Kerzenständer aus Edelholz oder Naturmaterialien gebaut und aus Petflaschen wurden Lampen gebastelt. In dieser Woche entstand auch eine Projektwochenzeitung.
Am Freitag wurden die Produkte auf einem Markt ausgestellt und/oder verkauft. Das Theaterstück bildete den Abschluss des Abends und der ganzen Woche.
Noah Sidor, 2sa

PS der Schulleitung:
Der Projektwochenerlös des Weihnachtsmarktes betrug stolze CHF 5259.55. Die Schule Beringen dankt herzlich für die grosszügige Unterstützung und überwies die Spende an Unicef Schweiz (Sternenwoche: Winterhilfe für syrische Flüchtlingskinder im Libanon).
Martin Schönenberger, Schulleiter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ausgangstipp im Januar
 
 
 
Neujahrsapéro der Gemeinde Beringen
 
 
 
Bereits zum fünften Mal benutzen wir in Beringen den Neujahrsabend um miteinander auf ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr anzustossen. Der Neujahrsapéro findet am Sonntag, 01. Januar 2017, ab 18:30 Uhr in der Zimmerberghalle statt und alle Einwohnerinnen und Einwohner von Beringen sind herzlich eingeladen.

Wie jedes Jahr werden wir auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb durchführen und Sie können einige Eintrittstickets für die nächsten Veranstaltungen gewinnen.
 
 
 
Weitere Informationen
 
 
 
 
 
 
Christbaumverbrennen

Auch Ihr Baum ist dabei!
Am Samstag, 07. Januar 2017, ab 17.00 Uhr, findet das 6. Christbaumverbrennen in Folge statt. Der Feuerwehrverein Löschtrupp und der WVO führen den Anlass wie schon in den letzten Jahren wieder gemeinsam durch.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es feines Raclette, eine Wurst vom Grill und heissen Glühwein.

Der Löschtrupp und der Wehrdienstverband Oberklettgau freut sich über Ihr Erscheinen.
Flyer
 
 
 
 
 
 
Chränzli TV Beringen
 
 
 
Am Freitag, 20. Januar und am Samstag, 21. Januar 2017 findet in der Zimmerberghalle der erste Höhepunkt der Turnerfamilie in Beringen statt. Die beiden Abendunterhaltungen eröffnen das Jubiläumsjahr des TV Beringen.
 
 
 
 
 
 
Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung über Neujahr
 
 
 
Am Montag, 02. Januar 2017, bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen.
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
 
 
 
Gemeindeverwaltung Beringen
Zelgstrasse 8
8222 Beringen
info@beringen.ch
www.beringen.ch
Schalteröffnungszeiten
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr / 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch zusätzlich bis 18.00 Uhr
 

Klicken Sie hier für eine online-Ansicht dieses Newsletters
Falls Sie keine weiteren Newsletter mehr von uns wünschen klicken Sie bitte hier