Orientierungsversammlung am 13.11.2018
 
 
 
Wie sieht die finanzielle Zukunft unserer Gemeinde aus?

Am Dienstag, 13. November 2018 haben Sie die Möglichkeit, sich direkt informieren zu lassen. An diesem Abend findet ab 19:30 Uhr in der Zimmerberghalle eine Orientierungsversammlung statt.

Mit dem Finanzplan für die Jahre 2019 - 2022 und dem Voranschlag für das Jahr 2019 informiert der Gemeinderat über die finanziellen Aussichten unserer Gemeinde. Im Investitionsplan ist auch ersichtlich, welche Projekte in den nächsten Jahren realisiert werden sollen.

Erfreulich ist, dass auch dieses Jahr wieder verschiedene Projekte für den Förderpreis für die Förderung des Zusammenlebens in unserer Gemeinde eingereicht wurden. Die Preisübergabe findet im Anschluss an diese Orientierungsversammlung statt.
 
 
 
 
 
 
2. Beringer Strassenfest am 01.12.2018
 
 
 
Das Beringer Strassenfest geht in die zweite Runde.

Am Samstag, 1. Dezember 2018 von 10:00 - 18:00 Uhr zeigen sich die Werkstrasse und die Steinwiesenstrasse in einem adventlichen Ambiente. Es erwarten Sie sechs weihnachtliche Dörfer mit diversen Aktivitäten, Markständen und Verpflegungsmöglichkeiten.

Sinn und Zweck des Festes ist es, den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit zu bieten, ihre Weihnachtsgeschenke selbst zu basteln oder bei regionalen Ausstellern zu erwerben.

Sie möchten mitmachen und ihre Produkte ausstellen? Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen via info@schraffmueller.ch. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rekrutierung WVO am 31.10.2018
 
 
 
Am 31. Oktober 2018 um 20.00 Uhr lädt der WVO alle Interessenten an den Infoabend im Magazin Beringen ein. Im Anschluss an die Infoveranstaltung findet die Rekrutierung und Einteilung für das Jahr 2019 statt.
 
 
 
Website WVO für weitere Informationen
 
 
 
Hauptübung WVO am 10.11.2018
 
 
 
«Der WVO macht Schule»
Unter diesem Motto findet die diesjährige Hauptübung in Beringen statt. Rund um das Schulhaus Schützeweg 1 wird am 10. November 2018 um 14.00 Uhr die Einsatzübung starten. Treffpunkt für Gäste ist der «rote Platz» beim Schulhausareal Zimmerberg (bitte benutzen Sie den Badi Parkplatz).

Der Wehrdienstverband Oberklettgau freut sich über Ihr Erscheinen.
 
 
 
 
 
 
Parkproblematik in den Tempo-30-Zonen
 
 
 
Aufgrund einer starken Zunahme von schwierigen oder gar gefährlichen Situationen wegen zugeparkten Tempo-30-Zonen ruft die Gemeinde Beringen die Verkehrsteilnehmer zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf und fordert die strikte Beachtung der Verkehrsvorschriften.

Gerade in Quartierstrassen wie z.B. „Klösterli“ oder „Postberg“ kommt es regelmässig vor, dass ein Durchkommen aufgrund von auf der Strasse parkierten Fahrzeugen kaum oder gar nicht möglich ist. Das erschwerte Passieren gilt nicht nur für Privatfahrzeuge, sondern in besonderem Masse auch für Kehrichtfahrzeuge oder - und das ist gerade im Notfall nicht akzeptabel - für Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr und Krankenwagen.

Zu bedenken ist auch, dass gerade die Quartierstrassen in den Tempo-30-Zonen von Schülern mit ihren Velos als Schulweg benutzt werden, für die dann aufgrund von parkierten Fahrzeugen neue Gefahrensituationen entstehen.

Aus diesen Gründen ist zu beachten, dass neben parkierten Fahrzeugen zwingend eine Strassenbreite von 3.20m frei zu halten ist.

Die Vorschriften bezüglich Parken sind in Tempo-30-Zonen nicht speziell geregelt, sondern richten sich nach den allgemeinen Vorschriften gemäss Strassenverkehrsgesetz (Artikel 37 SVG) und Verkehrsregelverordnung (Artikel 19 VRV).
So dürfen gemäss Art. 37 Abs. 2 Fahrzeuge nicht dort angehalten oder aufgestellt werden, wo sie den Verkehr behindern oder gefährden könnten. Wo möglich sind sie auf Parkplätzen aufzustellen.

Unter Anwendung von Art. 3 des Bundesgesetzes über den Strassenverkehr vom 19. Dezember 1958 (SVG; SR 741.0), Art. 107 der Signalisationsverordnung vom 5. September 1979 (SVV; SR 741.21), Art. 13 des kantonalen Strassengesetzes vom 18. Februar 1980 (StrG; SHR 725.100) und § 5b der Verordnung zum Bundesgesetz über den Strassenverkehr (Kantonale Strassenverkehrsverordnung) vom 7. Juli 1992 (SHR 741.011), behält sich der Gemeinderat bei Notwendigkeit vor, Parkverbote einzurichten.

Unberechtigtes Parkieren im Kreuzungs- und Kurvenbereich sowie vor Hydranten wird in jedem Fall bei der Polizei angezeigt.

Der Gemeinderat Beringen bittet die Bevölkerung um entsprechende Mithilfe, denn: Richtiges Parkieren kann Leben retten!

Bauverwaltung Beringen
 
 
 
 
 
 
Verschiebung Inbetriebnahme und Druckumstellung
 
 
 
An der Urnenabstimmung vom 22.09.2013 haben die Stimmbürger der Gemeinde Beringen dem Kredit für die Umsetzung des generellen Wasserversorgungsprojektes zugestimmt.

Seit April 2017 sind die Arbeiten für die Erweiterung und Ersatz der bestehenden Wasserleitungen im Lieblosental und Hägliloo im Gange. Zwischenzeitig wurden rund 6 km Wasserleitung sowie ein Quellwasserpumpwerk mit Betriebswarte im Tal, das Reservoir Tüürgrund mit Stufenpumpwerk und das neue Reservoir Hägliloo erstellt. Diese ersetzten die bestehenden Anlagen, das (alte) Reservoir Hägliloo, die Reservoire Spiegelhalde und Heiligbrünneli sowie das alte Quellwasserpumpwerk Tal.

Die Umstellung und Inbetriebnahme der neuen Anlagen hätte im August/September 2018 stattfinden sollen. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit konnte die im August 2018 geplante Druckumstellung nicht durchgeführt werden. Somit verschiebt sich die Inbetriebnahme auf weiteres. Die SH Power wie auch die Gemeinde Beringen hoffen auf einen nassen Herbst, damit genügend Wasserreserven für die Netzumstellung vorhanden sind und die neuen Anlagen somit in Betrieb genommen werden können. Die Arbeiten im Lieblosental können im schlimmsten Fall erst im Frühjahr 2019 fertig gestellt werden. Nach der Inbetriebnahme der neuen Druckzonen und der neuen Anlagen werden die bestehenden Reservoire Hauhalde und Buchbühl saniert.

Voraussichtlich Ende 2019 sollten sämtliche Arbeiten (Umsetzung GWP) abgeschlossen sein und die Wasserversorgungsanlagen wieder dem geforderten, neusten Stand der Technik entsprechen.

Bauverwaltung Beringen
 
 
 
 
 
 
Ausgehtipps
 
 
 
Jahreskonzert des Musikvereins Beringen & Neuhausen am Rheinfall am Samstag, 24. November 2018 in der Zimmberberghalle

Jetzt ist es wieder soweit - die Chränzlisaison beginnt. Verschiedene Vereine werden im Verlaufe des Winters zu einem gemütlichen Abend einladen um sich zu präsentieren. Traditionellerweise beginnen diese Veranstaltungen mit dem Musikverein Beringen & Neuhausen am Rheinfall. Nutzen Sie die Gelegenheit und lassen Sie sich überraschen, welch vielfältiges und attraktives Programm der Musikverein Beringen & Neuhausen am Rheinfall zu bieten hat.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen in Beringen finden Sie auf der Beringen-App und auf der Website der Gemeinde Beringen.
 
 
 
Veranstaltungskalender
 
 
 
 
Gemeindeverwaltung Beringen
Zelgstrasse 8
8222 Beringen
info@beringen.ch
www.beringen.ch
Schalteröffnungszeiten
Montag - Freitag
09.00 - 12.00 Uhr / 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch zusätzlich bis 18.00 Uhr
 

Klicken Sie hier für eine online-Ansicht dieses Newsletters
Falls Sie keine weiteren Newsletter mehr von uns wünschen klicken Sie bitte hier